Leonard Reinecke

DSC_0657_tonwert_1000px

Dr. phil.

Professor für Medienwirkung und Medienpsychologie

Vita

2001 bis 2006 Studium der Psychologie an der Universität Hamburg; Oktober 2006 Diplom in Psychologie. Von Januar 2007 bis Dezember 2010 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hamburg Media School. April 2009 bis Juni 2011 wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Projekt “Sozialisation im Social Web” am Arbeitsbereich Sozialpsychologie der Universität Hamburg. Von August bis Oktober 2009 Doktorandenstipendium des DAAD für einen Forschungsaufenthalt am Department of Communication der Michigan State University, USA. November 2010 Promotion am Fachbereich Psychologie der Universität Hamburg zum Themenkomplex Erholung und psychologische Bedürfnisbefriedigung bei der Nutzung von Unterhaltungsmedien. Januar 2011 bis Januar 2012 Post-Doc am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft (Lehrstuhl Prof. Dr. Peter Vorderer) der Universität Mannheim. Von Februar 2012 bis Juli 2017 Juniorprofessor für Publizistik mit Schwerpunkt Online-Kommunikation und seit August 2017 Professor für Medienwirkung und Medienpsychologie am Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

 

Forschungsschwerpunkte

In seiner aktuellen Forschung widmet sich Leonard Reinecke insbesondere den Themenkomplexen Online-Kommunikation, der Rezeption und Wirkung neuer Medien und der empirischen Unterhaltungsforschung. Zu seinen Forschungsinteressen zählen dabei Privatsphäre und Selbstoffenbarung im Social Web, soziale Interaktionen und der Aufbau von Sozialkapital in Social Media und Online-Games, Rezeption und Wirkung von Video- und Computerspielen, aktuelle Ansätze zur theoretischen Fassung des Unterhaltungserlebens sowie intrinsische Bedürfnisbefriedigung und Erholungseffekte bei der Nutzung von Unterhaltungsmedien. In seiner aktuellsten Forschung widmet er sich der zunehmenden „Always On“-Kultur und den Chancen und Risiken der ständigen Verfügbarkeit von Online-Content und Kommunikation.

Leonard Reinecke ist Gründer und Leiter des seit Juni 2014 von der DFG geförderten “Young Scholars Network on Media Use and Well-Being″ sowie Mitbegründer des “Young Scholars’ Network on Privacy and Web 2.0″.

 

Aktivitäten in der akademischen Gemeinschaft

Leonard Reinecke ist tätig als Reviewer für verschiedene nationale und internationale Fachzeitschriften im Bereich Kommunikationswissenschaft und Medienpsychologie, so unter anderem für das Journal of Communicaton, Human Communication Research, Journal of Computer-Mediated Communication, Media Psychology, Journal of Media Psychology sowie Medien- und Kommunikationswissenschaft (M&K). Darüber hinaus engagiert er sich als Gutachter für die Tagungen der International Communication Association (ICA), der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) und der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Er ist Mitglied im Editorial Board der Fachzeitschriften Human Communication Research, Journal of Media Psychology und Mobile Media and Communication.

 

Preise und Auszeichnungen

2015
Top Paper Award der Communication and Technology Division der International Communication Association (ICA)

Lehrpreis der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

2014
Best-Paper Award der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK)

2009
Best-Paper Award (1. Platz) der Fachgruppe Medienpsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs)